• +49 3721 3591072
  • info@tauchen-erzgebirge.de

Tauchgang in 150 Meter Tiefe

Tauchgang in 150 Meter Tiefe

Admin No Comments

Am 25.11.17 trafen sich alle kleinen und großen Taucher zu einem „Tauchgang“ der anderen Art. Wir besuchten das Bergwerk „Reiche Zeche“ in Freiberg. Dr. Thomas Pohl vom Scientific Diving Center (SDC) der TU Bergakademie Freiberg und der Leiter des Instituts für Bergbau Herr Prof. Helmut Mischo hatten uns auf einen „Tauchgang“ in 150 Meter Tiefe eingeladen. Nach der Begrüßung empfingen wir unsere Ausrüstung. Diese bestand nicht aus Neopren, sondern aus einem Overall, Gummistiefeln, Helm und natürlich einer Grubenlampe. Dann ging auch schon die rasante Fahrt in die Tiefe los. Es war ein beeindrucktes Erlebnis und wir erhielten einen interessanten Einblick in die Arbeit und wissenschaftliche Forschung unter Tage. Natürlich durften sich die Kinder als Andenken Erzbrocken mitnehmen. Ein großes Dankeschön an Thomas Pohl und Helmut Mischo für die tolle Führung und das ihr uns wohlbehalten wieder nach oben gebracht habt. 🙂 Anschließend konnten wir unseren Hunger bei frisch gegrillten Rostern, Pfefferkuchen und Glühwein bei unserem Helfer Uwe in Oberschöna stillen. Lecker! Für 2018 haben wir einen 6stündigen „Tauchgang“ im Bergwerk „Reiche Zeche“ geplant ….. na dann stärkt euch alle schon vorher. Glück Auf !

Interesse? Wir bieten auch Schnupperkurse an!

Bei uns ist Schnuppertauchen im Schwimmbad, im Freibad oder auch im See je nach Saison möglich. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung beginnst du unter professioneller Aufsicht dein Abenteuer.