• +49 3721 3591072
  • info@tauchen-erzgebirge.de

Tauchcamp 5.0

Tauchcamp 5.0

Admin No Comments

Im Oktober 2022 traf sich das Betreuerteam zur Auswertung des 2022 Tauchlager 4.0 und zum ersten Gedankenaustausch für das Bevorstehende. Nach der Teamsitzung im Januar stand der Fahrplan. Unsere liebe Stefanie wühlte sich wieder durch Bürokratie der Fördermittelanträge und Kai durfte auf „Sponsorensuche“ gehen. Leider war der Fördermitteltopf schon leer und mit den steigenden Preisen fingen wir an das Tauchlager 5.0 mit heißer Nadel zu stricken. Der Teilnahmebetrag für die Kinder sollte ja auch nicht unbezahlbar werden. Aber auch der Gedanke alles abzublasen stand im Raum. Letztendlich hat es in verkürzter Form stattfinden können.
Am 02.08. wurden wiedermal die Tauchsachen in den Anhänger geladen, den dann Kai ins Tana Ammelshain brachte. Wo ab Samstag, dem 05.08.23, die Vorbereitungen für´s Tauchlager 5.0 begannen.

1. Tag: Nach und nach trafen die Teilnehmer ein, bezogen ihre Zimmer und nach dem abendlichen Pizza essen gab es dann die kleine Kennenlernrunde und die üblichen Verhaltensinformationen.

2. Tag: Begann natürlich wie immer mit dem netten Morgengruß der Trillerpfeife und einer Runde Frühsport. Nach dem Frühstück und dem erledigen der morgendlichen Aufgaben ging es dann nach und nach unter Wasser wo unsere Tauchbetriebscrew ordentlich zu tun hatte.

3. Tag: Lief im Grunde ab wie der 2.Tag, und als Aufgabe stand für die größeren diesmal abtauchen vom Ruderboot an.

4. Tag: Eigentlich sollte es wieder ein ganz normaler Tauchtag werden. Aber schon am Abend zuvor fuhren LKW´s auf den Parkplatz und am Morgen wurde es dann voll. Ein Filmteam drehte am Steinbruchsee eine Szene für einen Jugendkinofilm. Getaucht werden durfte, in den Drehpausen, mit Absprache dennoch.

5. Tag: Am letzten Tag durfte die Bettdecke etwas länger benutzt werden. Für einige ging es nochmals unter Wasser. Nach dem Mittagessen gab es für jeden noch eine Tasse als Geschenk, danach hieß es dann Sachen packen und am Nachmittag wurden die Kids wieder abgeholt. Das Betreuerteam blieb noch eine Nacht um in Ruhe das Equipment wieder zu verladen und das Objekt ordentlich zu übergeben.

Rückblickend muß man sagen dieses Tauchlager eins der unkompliziertesten war. Aber wir haben uns entschlossen, das Nummer 5, erst einmal das letzte Tauchlager in dieser Art war.
Ein großer Dank geht erstmal an unsere 3 Wassermänner Jens, Thomas P. und Thomas T. die von vormittags bis abends mit den Kids unter Wasser gegangen sind und an alle fleißigen Bienchen vom Bodenpersonal vor und hinter den Kulissen ohne die so etwas nicht zu stemmen ist.

Ein ganz grosser Dank der Abteilung „tauchen-erzgebirge“ des CWSV.e.V. geht an die Firmen:
Sachsenkabel aus Gornsdorf, „intensiv leben“ und „pro sano“ aus Burkhardtsdorf, sowie „Upstream-Tecline“ aus Weil im Schönbuch für ihre Unterstützung.

Euer „tauchen-erzgebirge“ Tauchlagerteam

Interesse? Wir bieten auch Schnupperkurse an!

Bei uns ist Schnuppertauchen im Schwimmbad, im Freibad oder auch im See je nach Saison möglich. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung beginnst du unter professioneller Aufsicht dein Abenteuer.