Kurze Zeit nach dem Tauchcamp 3.0 traf sich das Orgateam um den Fahrplan für das nächste Ferienlager abzustecken. In den kommenden Monaten hieß es dann Sponsorensuche, Termine abklären, ach ja und sich von der Bürokratie „nerven“ lassen. Letzteres hatte unter anderen unsere Stefanie übernommen um für uns die Fördermittel, fürs Ferienlager, zu akquirieren.
Der August 2022 war schnell da, die Fördermittel wurden glücklicherweise genehmigt was bedeutete für unsere Kinder war dieses Mal die Teilnahme am Ferienlager kostenlos.
Am Donnerstag wurde unser Lagerbestand in die Anhänger eingeräumt und am Samstag dem 13.8.22 konnte die Mission Tauchcamp 4.0 starten.
Die Betreuer fuhren nach Ammelshain um das Ferienlager vorzubereiten. Am Sonntagmittag kamen dann unsere Kids und bezogen ihre Zimmer. Nach einer kurzen Kennenlernrunde ging es zum Schwimmen ins Wasser und der Abend klang mit einem Pizzaessen aus.
Tag 2 startete mit dem beliebten Pfiff am Morgen und einer kleinen sportlichen Morgenrunde nach dem ausgiebigen Frühstück ging es mit einem kleinen Schlauchbootwettbewerb ins Wasser.
Nach dem Mittag ärgerte uns das Wetter für weitere Außenaktivitäten aber wir nutzten die Zeit für eine Tauchtheorieeinheit.
Tag 3 und täglich grüßt die geliebte Pfeife zum morgentlichen Sport. Heute war Tauchtag wo Thomas, Jens und Thomas als Tauchlehrer und die Verantwortlichen der Taucherlast nach dem Frühstück bis abends ordentlich zu tun hatten.
Tag 4 heut war Ausflugstag. Der Bus holte uns nach dem Frühstück ab und es ging ab zum Leipziger Flughafen zur großen Flughafen Tour. Nach einer Einweisung und dem Sicherheitscheck ging es danach mit dem Flughafenbus durch das Flughafengelände wo wir Interessantes rund um den Airport erläutert bekamen. Nach dem Kurzbesuch bei der Feuerwehr ging es dann noch mit dem Bus über die Start- und Landebahn und nach knapp 2 Stunden endete die Tour wo sie auch begann, im Terminal. Wir stiegen wieder in unseren kleinen Reisebus der die Gruppe nun nach Grimma zum Kart-Center brachte. Nach vielen schnellen Runden fuhren wir wieder nach Ammelshain und ließen den Tag ausklingen.
Tag 5 war wieder ein Tauchtag bis weit in den Abend hinein. Unsere Taucherlasthelfer bekamen einen Nachttauchgang zur Belohnung für ihre Arbeit und wer von den Kids Lust hatte konnte mit Thomas Pohl zum Nachtschnorcheln aufbrechen, wo wir im Licht der Tauchlampen den Wels sehen konnten.
Tag 6 startete ruhiger denn es stand das Geländespiel ausgedacht von Stella und Lucas auf dem Plan. An mehreren Stationen wurden Geschicklichkeit und Wissen abgefragt und mehr oder weniger belohnt. Dieser Lohn musste dann in einem Spiel strategisch eingesetzt werden um zu gewinnen. Nach 2,5h Spielzeit wurde dann des Siegerteam gekürt. Nach dem Mittag war dann noch etwas Zeit für theoretische und praktische Tauchzeit bis nach dem Abendessen die Abschlussparty anstand.
Am 7.Tag früh schrillte wieder einmal das Instrument zum Sammeln für den Frühsport, diesmal in der Abschiedssparvariante. Nach dem Frühstück gab es noch für jeden ein Badetuch als Abschiedsgeschenk. Danach hieß es zusammenpacken und verabschieden, denn dasTauchcamp 4.0 endete, Nachdem die Kids in Richtung Heimat fuhren machte das Helferteam noch klar Schiff, packte die Anhänger wieder voll und machte sich ebenfalls auf den Heimweg.
Die Abteilung Tauchen im CWSV e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Helfern die sich zum Gelingen des Tauchcamp 4.0 im Jahr 2022 eingebracht haben. Ohne diese Hilfen, ob finanziell, materiell oder als fleißiges Bienchen im Hintergrund, ist so eine Veranstaltung nicht durchführbar.
Eurer Sven