• +49 375 28324135
  • info@tauchen-erzgebirge.de

4. Sporttag mit Schulhort in Burkhardtsdorf

4. Sporttag mit Schulhort in Burkhardtsdorf

Jens

Mittlerweile ist es Traditon geworden, dass die Abtl. Tauchen des CWSV Chemnitz in den Sommerferien einen Sporttag mit dem Schulhort der Grundschule Burkhardtsdorf durchführt.

Diesmal hatten wir uns den 4. August ausgesucht, um den Kindern vor dem Beginn des neuen Schuljahres ein letztes Highlight zu bieten. Der Wettergott meinte es gut an diesem Freitag. Bei angenehmen 26 Grad im Schatten und strahlenden Sonnenschein erfolgte die Eröffnung pünktlich um 10:30 Uhr. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und Bekanntgabe des Zeitplanes erfolgte gleich das Eröffnungsspiel. Diesmal hatten wir Unterstützung durch die American Footballer – Claymores des CWSV Chemnitz. Es wurde Flagfootball gespielt in 4 Mannschaften. Dabei galt es soviel wie möglich Flaggen, welche am Gürtel getragen werden, vom Gegner zu ziehen. Das erste Spiel gewann souverän die Mädchenmannschaft.

Nach den Eröffnungsspielen wurden weitere Aufgaben an die Mannschaften verteilt. Jetzt mussten alle Gruppen das Wasserhindernis überwinden, ohne  „naß“ zu werden. Jede Mannschaft konnte dazu 2 Schwimmer einsetzen und hatte Seil und Luftmatratze zur Verfügung.

Das war eine knifflige Aufgabe und große Herausforderung für die Teams, welche nach anfänglichen Schwierigkeiten mit viel Körpereinsatz gemeistert werden konnte.

Bei der zweiten Teamaufgabe mussten alle Kinder ins Wasser. Es galt versunkene Gegenstände zu finden, welche zuvor im Wasser versteckt wurden. Hierbei war die Zahl der gefundenen Gegenstände und die Schnelligkeit entscheidend.

Zwei Mannschaften lieferten sich dabei ein Kopf an Kopfrennen um den Sieg. Im Anschluss an die Teamspiele erfolgte Stationsbetrieb.

Die Kinder konnten jetzt an den Stationen:  Schnorcheln, Schnuppertauchen, Tauchtechnik, Erste Hilfe, Kinderyoga, Navigation, Modellbau und American Football ihr Wissen und Können unter Beweis stellen.

Wie immer verging die Zeit wie im Fluge.

Ich möchte mich hiermit bei allen Mitgliedern der Abteilung Tauchen bedanken, welche in ihrer Freizeit zum Gelingen dieses Sporttages beigetragen haben.

Interesse? Wir bieten auch Schnupperkurse an!

Bei uns ist Schnuppertauchen im Schwimmbad, im Freibad oder auch im See je nach Saison möglich. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung beginnst du unter professioneller Aufsicht dein Abenteuer.